Religiotisch vom
Samstag, 14. März 2009
Feuersegen
Neulich stand ein Artikel in der Zeitung, der berichtete, dass die lokale Feuerwehr einen neuen Einsatzwagen erhalten hatte. Angegeben wurde auch das Datum der Segnung des Wagens. An diesem Punkt blieb ich quasi hängen.

Wo liegt der Sinn darin, einen Feuerwehrwagen zu segnen? Wenn Gott nicht wollte, dass es brennt, dann hätte er das Feuer verhindern können, es würde also gar nicht brennen.

Was also soll ein gesegneter Einsatzwagen bewirken? "Hey Gott, wenn du schon das Feuer nicht selbst löscht, segne gefälligst den Wagen, damit wir das erledigen können!"

Kann es gegen den Willen Gottes brennen? Wohl kaum. Wenn Gott aber dieses Feuer will, ist es dann nicht ein Problem, den Wagen zu segnen, der gegen seinen Willen ein Feuer löscht?

Und was soll der Segen denn überhaupt bewirken? Die Feuerwehr schützen? Vor etwas, das Gott will? Wohl kaum. Sobald aber etwas gegen den Willen Gottes passieren kann, dann ist er nicht mehr allmächtig und ein Segen eines nicht-so-ganz-allmächtigen Gottes ist nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Ich halte ja von dem ganzen Segen-Brimborium ohnehin nichts. Aber wenn es wirklich funktioniert, warum nicht stattdessen das Feuer verfluchen? Das wäre sicher billiger und man bräuchte nur einen Voodoo-Priester und keinen Löschzug...

... comment

...bereits 400 x gelesen