Religiotisch vom
Dienstag, 24. März 2009
Reichlich arm
Ich glaube, ich habe ein Rätsel der katholischen Kirche gelöst: Warum ist der Vatikan so prunkvoll, die Kleider der Kardinäle und der Päpste so prächtig und wieso besitzt die katholische Kirche soviel Vermögen und Kunstschätze?

Schließlich ist der Priester auch laut den Dokumenten des Vatikans angehalten, ein einfaches Leben zu führen, freiwillig Armut anzunehmen. nicht wählerisch zu sein und jede Art von Luxus zu vermeiden.

http://www.vatican.edu/roman_curia/congregations/cclergy/documents/rc_con_cclergy_doc_31011994_directory_ge.html

Genau hier sehe ich den Grund für den Reichtum des Vatikans. Warum? Nun, wer sein Leben Gott widmet, wünscht sich natürlich, so zu leben, wie es vorgeschrieben ist, arm, einfach, ohne Luxus. Wer in der Hierachrchie der Kirche aufsteigt, gar den Vatikan erreicht, dessen Seele war das ganze Leben lang von dem Wunsch erfüllt, nach diesen Prinzipien zu leben.

Doch den eigenen Bedürfnissen zu entsagen, das ist ein wichtiger Teil des geistlichen Lebens. Daher muss ein hoher Geistlicher, um seinen Wünschen nach einem einfachen Leben zu entsagen, ganz einfach in Luxus leben. Q.E.D. ;-)

... comment

...bereits 426 x gelesen